Das war das Barcamp Koblenz 2017 #bcko17

26. Juni 2017

Und da ist es auch schon wieder vorbei: Das Barcamp Koblenz 2017 ist vorüber. Es waren zwei Tage voller Sessions, Vorträge, Workshops und Gespräche. Unser Fazit? Sehr gut!

Wie auch die Jahre zuvor konnten wir die Personenanzahl wiedermal steigern und durften ca. 180 Personen beim Barcamp begrüßen. Besonders gefreut hat es uns, dass wir auch diverse Neu-Barcamper animieren konnten, sich das Format anzugucken und auch aktiv an der Gestaltung der Tage mitzuwirken. Obwohl wir dieses Jahr wegen etwas komplizierter Terminfindung auf Samstag + Sonntag ausweichen mussten (sonst war es Freitag + Samstag), konnten wir so auf zwei gefüllte Sessionboards zurückgreifen und den Besuchern damit zwei spannende und abwechslungsreiche Tage bieten. Danke dafür noch mal speziell an alle, die sich für eine Session motivieren konnten!

So viele interessante Themen ???? #bcko17 #Koblenz pic.twitter.com/WfaSGeCi5b

— Nico Switch @bcko17 (@NicoNintendoMag) 24. Juni 2017

Da lag ich richtig. Super Sessions heute!!! #bcko17 #BarCamp #Koblenz #Digitalisierung #NeuDenken pic.twitter.com/t6GjcaGp03

— Christoph Krause (@designgilde) 25. Juni 2017

Den Samstag – und damit das gesamte Barcamp – leuteten @Marcus_Burk, @Rkoelbach, @holzgespuer, @justelex mit ihren Sessions ein. Und schon hier wurd die Vielfalt des Barcamps deutlich: Ein Workshop rund um das Handwerk 4.0 reiht sich ein neben die Themen “agile Organisation”, “Content-Marketing-Strategie” und “Mastodon – Chance & Gefahr?”. Für uns als Organisatoren natürlich großartig zu sehen, dass sich in Koblenz so viele verschiedene Facetten unter dem Oberthema “digitale Kommunikation” vereinen lassen.

#bcko17 Session zu #contentmarketing #strategie #hellodirico pic.twitter.com/xX5hRlLclj

— Marcus (@marcus_burk) 24. Juni 2017

Unser Vorstand Dr. Kölbach hält die Session “Der Weg zur agilen Organisation” auf dem #bcko17 #Innovation #Agilität #Digitalisierung pic.twitter.com/gWQRhbGspx

— Westerwald Bank eG (@Westerwald_Bank) 24. Juni 2017


Abwechslungsreich blieb es dann auch den restlichen Tag über: Technische Sessions, wie IoT (@EoTKo) oder WordPress (@marcnilius) fanden genau so hohen Anklang, wie kreative Themen zu Visual Thinking (@eingerollt) und Kreativität in der Fotografie (@gentlemanrajue) und natürlich – und dazu auch noch mal ganz deutlich unsere Gratulation – dem Geburtstag von Koblenz Digital.

Check der Technik für die Session beim #bcko17
Läuft ???? pic.twitter.com/KTbCiYeZpA

— Koblenz Digital (@KoblenzDigital) 24. Juni 2017

Ein Jahr @KoblenzDigital ???? Herzlichen Glückwunsch! #bcko17 pic.twitter.com/HdyHZAZFGi

— Salomé Weber (@salome_weber) 24. Juni 2017

Beendet wurde der erste Session-Tag mit direkt zwei Personen des Orga Teams @sascha_boehr und @designgilde in einer Koop-Session.

Volles Haus bei @sascha_boehr und @designgilde. #chatbots #hackathon #bcko17 pic.twitter.com/p26VlrGMJ1

— Ingrid Ewen (@incredible_ink) 24. Juni 2017

Einen Koblenzer #Hackathon für das #Handwerk fordert @designgilde ! #bcko17 pic.twitter.com/B4loKQv37Z

— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 24. Juni 2017

Aber natürlich gehören nicht nur die Sessions zu einem Barcamp, sondern auch das Netzwerken – Stichwort: Afterparty ;). Wir schon fast typisch für das Barcamp Koblenz gab es natürlich auch dieses Jahr wieder famose Burger von Der BRGR.

Gleich gibt es Brgr #bcko17 #???? pic.twitter.com/MZN10z2jRG

— Sascha Böhr (@sascha_boehr) 24. Juni 2017

Im Anschluss verlagerte sich dann die Party in den wunderschönen Treehugger Pavillion bei bester Musik (powered by @Lyrota) und Cocktails.

Soundcheck mit DJ @Lyrota … freut euch auf die Afterparty im Treehugger-Pavillon! #bcko17 pic.twitter.com/8oP4jJcFWa

— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 24. Juni 2017


https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Flars.oftrdngr%2Fposts%2F10203379303038636&width=500
Trotz eines langen Abends und diversen Cocktails war die Motivation am Sonntag ungebrochen – und so konnten wir sowohl (fast) die Anzahl der Besucher, als auch das Niveau der Sessions beibehalten. Am Vormittag wurden diverse Fragen geklärt. Unter anderem: Ist Jodel der neue heiße Scheiß unter den Social Networks (@robinschDT)? Wie schafft man Barrierefreiheit in der digitalen Welt (@domingos2)? Oder was sind die Möglichkeiten und Gefahren des Internet of Things (@NordicSprout)?

Der @MEwertz hat gerade ganz oft drauf gedrückt… ????#DashButton #bcko17 #IOT #Session pic.twitter.com/cgxPuGSRw5

— Christoph Krause (@designgilde) 25. Juni 2017

Barrierefreiheit im Internet: Wie kann man das Web für alle zugänglich machen? #BCKO17 pic.twitter.com/WX4OPD4FtN

— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 25. Juni 2017


Während des Nachmittags konnten die Teilnehmer außerdem etwas über “Storytelling auf dem Surfboard” (@malteschreer), wie man Facebook-Anzeigen für das eigene Unternehmen einsetzen kann (@lofter) und “Foto Basics mit Salomé (@salome_weber) lernen.

Es war mir ein Fest mit euch ???? Vielen Dank, dass ihr da wart & vielen Dank an das super Team vom #bcko17! ???? Ich freue mich auf das #bcko18 ???? https://t.co/Onj8eh9tZ4

— Salomé Weber (@salome_weber) 25. Juni 2017

Wer nicht da war: Hier die Zusammenfassung von @MalteSchreer s sehr schöner Surf- und Storytelling-Session auf dem #bcko17 in aufgemalt. #surfen #storytelling pic.twitter.com/6FNUHy5zwJ

— Inka Heitmann (@i_heit) 25. Juni 2017

Facebook – wie funktioniert FB, FB Ads und Targeting, wieviele Seiten habe ich geliked…. hmmmm k.A. ???? SPANNEND @bcko17 Danke @lofter pic.twitter.com/QjAXUjrFeZ

— Martina Kaufmann (@KMartina07) 25. Juni 2017

Ich kann mich nur wiederholen und spreche damit gerne für das Organisatorenteam: Wir danken allen Teilnehmern, Speakern und natürlich auch und insbesondere unsere Sponsoren, ohne die dieses Event in dieser Form nicht möglich wäre! In den letzten Wochen haben wir in unserem Blog auch noch mal die Sponsoren vorgestellt – guckt gerne mal vorbei. Dementsprechend noch mal ein ganz großes DANKE an: zeusaudio, Debeka, WFG Koblenz, quintly, evm, vem.die Arbeitgeber, // mediaman, TZK, Westerwald Bank eG.

Auch wenn wir schon sehr begeistert von euch und dem diejährigen Barcamp Koblenz waren wissen wir natürlich: nichts ist perfekt. Wenn ihr also Ideen, Anregungen, Kritik oder Feedback jeglicher Art habt: schreibt uns doch einfach in die Kommentare oder Facebook, Twitter oder per Mail.

Wir freuen uns schon riesig aufs nächste Jahr und das #bcko18!

Abschließend auch noch mal vielen Dank an Henry Tornow, der den Anfang des Barcamp Koblenz fotografisch festgehalten hat.

[easingslider id=”699″]

Danke an alle Unterstützer, Sponsoren, Helfer, Macher und Freunde auf dem #bcko17 !!! Ihr ward auch 2017 wieder richtig Spitze!!! Wir sehen uns zum #bcko18 !!! #BarCamp #Koblenz #HWK #KDH #247Grad #MittelstandDigital #HandwerkDigital #Digitalisierung #NeuDenken #EinfachMachen #BMWI #Bitburger #VEM #vemdiearbeitgeber #DEBEKA #WesterwaldBank #quintly #WFG #mediaman #zeusaudio #TZK #t3n #AntenneKoblenz #Bechtle #RLP

Ein Beitrag geteilt von Christoph Krause (@designgilde) am 25. Jun 2017 um 6:24 Uhr

Im Hintergrund werden gerade die Zutaten fürs Mittagessen ganz frisch angeliefert. #bcko17 pic.twitter.com/fRfE6LPuB1

— Christian Bell (@Kottem1) 24. Juni 2017

Die Ideen von @KoblenzDigital sind richtig: Menschen vernetzen, Wissen teilen, gemeinsam Neues schaffen. #bcko17

— Johannes Mirus (@Johannes) 24. Juni 2017

Warum will man eine Stadt digitalisieren? Weil man die gut findet.” @Johannes von @Bonndigital. Genau! #bcko17 pic.twitter.com/FeJhQU5cKH

— Koblenz Digital (@KoblenzDigital) 24. Juni 2017

#WordPress-Meetup Koblenz wurde gegründet. Erstes Treffen: 12. Juli, weitere Infos kommen über @wpkoblenz . Glückwunsch! #bcko17

— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 25. Juni 2017

“Vor dem Erstellen eines Inhalts solltet ihr die Brille des Konsumenten aufsetzen: Was sucht er?” @marcus_burk von @dirico_io #bcko17

— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 24. Juni 2017

Das #bcko17 dieses Jahr wieder in der wunderschönen #HWK #koblenz.

Ein Beitrag geteilt von Lars Ofterdinger (@lofter) am 24. Jun 2017 um 6:51 Uhr

Barcamp Koblenz 2017 – Online Marketing, Digital Pioneers & Drinks #bcko17 #getdigital #socialmedia #koblenz #onlinemarketing #webdevelopment

Ein Beitrag geteilt von Peter R. (@__pr__93) am 24. Jun 2017 um 9:15 Uhr

Das Gefühl, wenn sich Menschen extra wegen dem #bcko17 auf Twitter anmelden und dann direkt hooked sind????

— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 24. Juni 2017

Viele Hände bei der Frage, wer zum ersten Mal auf einem Barcamp ist! Super! #bcko17

— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 24. Juni 2017

Das ist dann meine neue Brötchentasche. #bcko17 pic.twitter.com/bpRgNOSuY9

— MaLei (@MaLeiLeiMa) 24. Juni 2017

Das könnte dich auch interessieren:

Infos zum #bcko23

Was ihr noch wissen solltet

Artikel lesen

Termin für 2023 steht!

Wir sehen uns am Freitag, den 14.07.2023!

Artikel lesen

So war das Barcamp Koblenz 2022

Schaut euch die Fotos und das Aftermovie von diesem herausragenden Tag an!

Artikel lesen

Letzte Infos für Freitag!

Was du vor dem Start wissen musst

Artikel lesen
hero