Das war das BarCamp Koblenz 2015
Zwei Tage BarCamp Koblenz vorüber. Bevor wir nun allerdings unser Resümee zum ersten BarCamp Koblenz ziehen, sei schon mal eines gesagt: Danke!
Danke an alle Teilnehmer. Ihr habt uns schon beim Vorverkauf der Tickets alle Skepsis genommen, ob es nun wirklich so eine gute Idee war, im sonst so verschlafenen Koblenz ein BarCamp zu digitaler Kommunikation auszurichten.
Danke an alle Sponsoren. Natürlich ist so ein BarCamp nicht nur ein organisatorischer, sondern auch ein finanzieller Aufwand. Die Kombination 247GRAD, HWK, Rhein-Zeitung.de und GLS Bank hat allerdings mehr als gut funktioniert.
Danke an alle Organisatoren. Was ein bisschen nach Eigenlob klingt, ist nur bedingt so gemeint. So ein BarCamp braucht sowohl im Vorfeld, als auch während der Durchführung ein Team, auf das man sich verlassen kann. Daher an dieser Stelle noch mal ein dickes DANKE an alle, die sich über die letzten Wochen und Tage nicht vor Arbeit gescheut haben, immer in der ersten Reihe standen, wenn es darum ging uns unter die Arme zu greifen und durch deren Bereitschaft ein reibungsloser Ablauf am Wochenende erst ermöglicht wurde.
Und wie die Danksagungen schon suggerieren, fällt natürlich auch unser Fazit aus: Es war großartig. Die Stimmung vor Ort war super, die Vorträge vielseitig und interessant. Organisatorisch hat auch das meiste funktioniert (natürlich sind wir nichtsdestotrotz selbstkritisch) und das Essen war ohnehin der Knaller.
Euer BarCamp – Eure Blogs*
BarCamp-typisch schulden wir euch natürlich noch einen Aggregator für die bereits veröffentlichten Beiträge. Falls wir irgendwelche übersehen haben, oder euren Beitrag erst in den nächsten Tagen fertigstellt: sagt uns einfach Bescheid, dann nehmen wir diesen noch mit in den Blog Post auf.
http://www.slideshare.net/hirnrinde/
http://de.slideshare.net/saschaboehr/
https://www.wp-sicherheit.info/
https://riedelwerk.wordpress.com/
https://prezi.com/u_nzrvrn0rp1/recherche-radar-social-media/
http://de.slideshare.net/iowaandy/
https://bea2013.wordpress.com/
http://www.wb-web.de/blog/my-first-barcamp-gedanken-zum-barcamp-aus-erwachsenenpadagogischer-sicht.html
Zahlen & Fakten
Natürlich wollen wir euch auch keine Statistiken des Wochenendes vorenthalten. Dies sind zum Beispiel die Top 10 Tweets des Wochenendes:
1.
Die Hälfte der Themen bei Twitter in DE betrifft im weitesten Sinne die Medien (unteres Bild) #bcko15 @schumacher_b pic.twitter.com/PZJM7QjWH4
— Marcus Schwarze (@MarcusSchwarze) 7. August 2015
2.
Vielen Dank an alle Teilnehmer! Es war toll!!! Und Danke an die Sponsoren @rheinzeitung, @hwk_koblenz, @247GRAD und @glsbank! #bcko15
— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 8. August 2015
3.
Spannend: Von 2,8 Mio. Twitter-Accounts in DE waren nur 0,87 Mio. in den letzten 90 Tagen aktiv #bcko15 @schumacher_b pic.twitter.com/0TAyj4hwjd
— Marcus Schwarze (@MarcusSchwarze) 7. August 2015
4.
hier ein feines bild von euch aus dem #rzcopter liebe #barcamper @ #bcko15 #drohnenjournalismus pic.twitter.com/qssxnL4R08
— ☀️ Jennifer de Luca (@die_jennifer) 8. August 2015
5.
#bcko15
Bester Spruch heute:
Nicht B to B oder B to C
sondern
Human to Human
Toll!— F R A N K (@riedelwerk) 7. August 2015
6.
"Es geht nicht um Online first oder Print first. Es geht um Content first." @RZChefredakteur beim #bcko15
— Ilse Mohr Silvernerd (@IlseMohr) 7. August 2015
7.
Wer für Unternehmen Social Media macht, muss auch Social Media nutzen, sonst ist es nicht authentisch. Recht hat @jkorten damit! #bcko15
— Katja Evertz (@katjazwitschert) 7. August 2015
8.
"Bei Konferenzen hab ich danach Muskelkater vom sitzen, bei Barcamps Kopfschmerzen. Je nachdem was man nutzt." danke @hirnrinde #bcko15
— Dominic Matheis (@dominicmatheis) 8. August 2015
9.
Der #Sessionplan vom #bcko15 ist nun auch online verfügbar. Vielen Dank an @axxgblog! http://t.co/IxlcsePvVW
— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 7. August 2015
10.
Der #Sessionplan für heute ist nun digital verfügbar. Vielen Dank wieder an @axxgblog! http://t.co/3SNZL20941 #bcko15
— Barcamp Koblenz (@BarcampKoblenz) 8. August 2015
Und hier die Liste der Twitterer über das BarCamp Koblenz 2015 mit den entsprechenden Daten zu Menge und Reichweite der Posts. (Mit Dank an Talkwalker für das Bereitstellen der Daten).
Außerdem eine Aufstellung, wann die meisten Tweets mit dem Hashtag veröffentlicht wurden.
Fotos, Fotos, Fotos
Ihr habt am Wochenende ein paar Fotos gemacht, die ihr uns nicht vorenthalten wollt? Schickt uns einen Link zu eurer Dropbox oder ähnliches an info@barcamp-koblenz.de. Dann fügen wir sie in das Facebook-Fotoalbum ein. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Posted by Barcamp Koblenz on Monday, August 10, 2015
Euer Feedback ist gefragt
Natürlich sind wir trotz des ganzen Lobes motiviert, uns für das BarCamp Koblenz 2016 noch weiterzuentwickeln. Wenn ihr also Tipps und Kritik habt, die uns weiterhelfen können, schreibt uns doch einfach in die Kommentare oder an info@barcamp-koblenz.de.
Beste Grüße
Euer BarCamp-Koblenz-Team
* Für die Journalisten unter euch, die sich über die Grammatik von „Euer BarCamp – Eure Blogs“ aufgeregt haben: Wir sind Werber. Das sieht schlicht schöner aus ;).